tv 1861 amberg e.v.

Unsere Jugend I steigt auf in die Bezirksoberliga – Adrian Wienzek für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert – Herren I nach zwei Unentschieden im gesicherten Mittelfeld

Unsere Erste mit Tobias Grundmann, Harry Zielbauer, Lisa Belmer, Juri Ptashkin, Christian Uhlitzsch und Thomas Krapf

Die Jugend I hat vergangene Woche mit drei Siegen – einmal locker, dann kampflos und letztlich umkämpft – die Tabellenspitze übernommen. Erwähnenswert ist das Ligadebüt von David Kammermeier in Dachelhofen mit 2 Einzelsiegen. Gegen Bruck wurde gekämpft und letztlich verdient gewonnen. Allan Kammermeier´s Auftakterfolg brachte schnell Ruhe und Zuversicht ins Spiel. Max Brückner (2,5) und Adrian Wienzek (3,5), der nicht gefordert war, holten die weiteren Zähler. Stark gesundheitlich angeschlagen ging unsere Jugend I dann am Samstag in die entscheidende Meisterschaftspartie gegen den SV Hahnbach. Obwohl diesem ein wichtiger Spieler fehlte, brachten seine jungen Akteure unsere Jungs doch in Bedrängnis. Adrian Wienzek mit 3 ungefährdeten Siegen im Einzel und mit dem 3:0 im Doppel mit Luis Wilhelm legte wie erhofft den Grundstein zum letztlich nicht unverdienten 6:4-Erfolg. Zwei Spiele mussten wir mit 2:3 Sätzen abgeben. Luis und Max Brückner machten mit wichtigen Einzelsiegen gegen Wladislaw Axt den Erfolg möglich und sicherten uns so die Meisterschaft in der Bezirksliga und den Aufstieg für die Rückrunde in die Bezirksoberliga. Das Pokalspiel am Sonntag gegen Hirschau wurde kampflos abgetreten, um nicht wieder eine Erkältungswelle loszutreten. Am Montag treten unsere Jungs beim SV Hahnbach zum „Rückspiel“ an, ein Spiel letztlich ohne Bedeutung: Bei drei Zählern Vorsprung stehen wir als Meister fest und steigen auf!

Am kommenden Wochenende finden in Dillingen die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Jugend statt. Adrian Wienzek konnte in das 24er Starterfeld nachrücken– auch 2 Bundesligaspieler sind am Start . Ein großer Erfolg und ein Erlebnis für ihn!

Im Duell der Zweitvertretungen lieferten wir uns vergangene Woche ein sehenswertes Duell mit dem TSV Pressath, das doch spannender als der 9:1-Endstand vermuten lässt, verlief. Julius Merkel, Noel Popel und Allan Kammermeier überzeugten und bestätigten ihre guten, deutlich ansteigenden Leistungen. Die Krankheitswelle hat leider auch unsere Jugend II während der Woche voll erwischt. Deshalb musste das Spiel am Samstag kampflos an den SC Eschenbach abgegeben werden, nachdem sich dieser außer Stande sah zu verlegen.

Nach zwei Unentschieden zuhause gegen den TuS Kastl und die TSG Mantel-Weiherhammer II liegt unsere Herren I mit 8:6 Punkten zwei Spieltage vor Schluss im gesicherten Mittelfeld der Bezirksklasse B auf Platz 5. Während unser Schlussdoppel Juri Ptashkin / Harry Zielbauer gegen Kastl das glückliche Ende für sich hatte, mussten sie den Gästen aus Mantel-Weiherhammer den Punkt überlassen.

Mit zwei 2:8-Niederlagen gegen den SV Etzenricht und den SV Hahnbach III beendete unsere Herren II die Vorrunde in der Bezirksklasse D auf dem vorletzten Platz. Während sie bei der Heimniederlage gegen Etzenricht chancenlos war, fiel das Ergebnis auswärts in Hahnbach doch etwas zu hoch aus. Roman Pawlica gegen Jürgen Wagner und Otto Werner gegen Samuel Grünwald hatten viel Pech bei ihren knapp verlorenen Spielen.