tv 1861 amberg e.v.

4 mal Platz 1 für Amberger Turnerinnen und Turner

Beim Bayernpokal Gauentscheid der Turnerinnen und Turner in Erbendorf am vergangenen Wochenende waren 3 Mädchen- und 2 Bubenmannschaften am Start.

Im WK 13 (Jg. 2009/2010) turnten Alina Spies, Myriam Spörer, Jana Fuchs, Maria Günzl und Leni Härtl.
Mit großer Motivation zeigten die Mädchen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden saubere Übungen. Gestartet wurde am Schwebebalken, der auch „Zitterbalken“ genannt wird. Das Ziel „oben bleiben“ wurde bei fast allen Mädels erreicht und somit ein guter Grundstein gelegt. Gespickt mit Flick-Flacks und Überschlägen war der Boden das beste Gerät der Ambergerinnen, gefolgt von Sprung. Am Stufenbarren war der Trainingsrückstand der Coronazeit noch sichtbar, aber die Ambergerinnen kämpften sich wacker durch.
Der Jubel war groß, als es bei der Endabrechnung für Platz 1 reichte. Mit 236,800 Punkten verwiesen die Ambergerinnen die Mannschaften aus Tirschenreuth, Rosenberg, Ebnath und Erbendorf auf die Plätze. Beste Einzelturnerin in dieser Wettkampfklasse war hier Alina Spies (63,250) vom TV Amberg.

Im WK 14 (Jg. 2011/2012) erreichten die Mädchen einen respektablen 4. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Hier waren Marlene Weigl, Emma Walz, Marlene Maier, Josefine Ludolf und Emma Walz in der Mannschaft.

Mit Coolness auf's Siegerpodest, im Wettkampf 12 (Jahrgang 2005-2008) starteten die Turnerinnen Anja Frohmann, Anna Rösch, Emily Edel und Hannah Rieder. Die Mannschaft zeigte trotz zweijähriger Wettkampfpause an allen vier Geräten die schwierigsten Pflichtübungen. Dazu gehörten Saltoabgänge am Stufenbarren und Schwebebalken, Flick-Flack-Rückwärtssalto und Salto vorwärts am Boden sowie Überschläge mit Schrauben über den 1,25m hohen Sprungtisch. Mit Souveränität und viel Erfahrung absolvierten alle vier Turnerinnen diese Schwierigkeiten und erreichten mit knappen 1,30 Punkten Vorsprung den ersten Platz vor der sehr stark auf gestellten TG Tirschenreuth. Mit diesem Ergebnis haben sich die TV-Turnerinnen für das Regionalfinale am 13.11.2022 in Tirschenreuth qualifiziert. Diese Leistung verdient besonderes Lob, da die Amberger Turnerinnen im Gegensatz zu den Tischenreuther Turnerinnen mit größeren Einschränkungen im Trainingsbetrieb während der Corona Pandemie zu kämpfen hatten.

Die Buben Mannschaften starteten in zwei Jahrgangsgruppen in den Wettkämpfen WK3 (JG 2009/2012) und WK5 (JG2013/2015). Im WK3 turnten Johannes Kellner, Edgar Steiz, Julian Härtl, Kilian Frohmann und Ludwig Wittl. In einem spannenden Wettkampf zeigte das Ambergerteam seine schwierigen Übungen sicher und errang knapp den Sieg vor TSG Aktiv Ebnath.
Unser Nachstwuchsteam mit Valentin Gebhard, Dominik Rex, Oskar Eiles, Hannes Edenharter und Stefan Parakhin überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung. Trainingsfleiß und Können wurde mit dem ersten Platz belohnt.


Bild 1    Hinten: Myriam Spörer, Jana Fuchs
Vorne: Leni Härtl, Maria Günzl, Alina Spies

Bild 2    Anja Frohmann, Anna Rösch, Hannah Rieder, Emily Edel

Bild 3    Hinten: Oskar Eiles, Hannes Edenharter, Dominik Rex, Valentin Gebhard, Stefan Parakhin
    Vorne:  Johannes Kellner, Ludwig Wittl, Kilan Frohmann, Edgar Steiz, Julian Härtl