tv 1861 amberg e.v.

TV Turnerinnen erfolgreich beim Gau-Liga-Cup in Weiden

Am Samstag fand der Gau-Liga-Cup der Turnerinnen erstmals in Weiden statt. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 164 Mädchen war viel geboten in der neuen Dreifachhalle der Realschule in Weiden.
Geturnt wurde an den Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken und Boden. Der Wettkampf diente als Qualifikation für den jahrgangsübergreifenden Top-Ten-Cup, der am 22. April in Erbendorf ausgetragen wird.

Mit 12 Mädchen war der TV Amberg am Start.
Im Jahrgang 2014 erzielte Juna Menner nach sehr sauber geturnten Übungen Rang 2.

Die Konkurrenz war groß im Jahrgang 2012. Insgesamt 21 Teilnehmerinnen waren hier angetreten. Leni Härtl ließ sich davon nicht einschüchtern. Mit Konzentration turnte sie ihre Übungen sauber und routiniert und erreichte trotz eines Absteigers am Schwebebalken Platz 2 mit insgesamt 57,05 Punkten.

Leicht gehandicapt ging Alina Spies im zweiten Durchgang bei den Jugendturnerinnen an den Start. Am Boden zeigte sie eine sehr saubere Übung gespickt mit Flick-Flack und Überschlagbewegungen. Die höchste Übung P9 turnte sie am Sprung, ein Überschlag mit ½ Schraube in der Ersten und ½ Schraube in der zweiten Flugphase, der ihr trotz Schmerzen beim Anlauf recht gut gelang. Am Stufenbarren lieferte sie routiniert ab und am Schwebebalken bewies sie Nervenstärke und blieb ohne Absteiger. Dies sicherte ihr den 1. Platz mit 60,65 Punkten in ihrer Altersklasse.  

Für den Top-Ten-Cup qualifizierten sich die Ambergerinnen mit 14 Einzelstarts.